Schnellere Dribblings im Datenverkehr

Der Serverumzug hatte nicht nur den Grund, mehr Performance zu bekommen – es sollte auch dieses Protokoll verfügbar sein: HTTP/2. Nach 16 Jahren kommen ein paar sehr ordentliche Features in das eigentlich veraltete, bisherige Internetprotokoll – ja, wir nutzen es bereits! Spezieller Dank an den Administrator dieser Kiste: Ingo V., welcher im Game irgendwo in NED unterwegs ist.

Der Serverumzug hatte nicht nur den Grund mehr Performance serverseitig zu bekommen – es sollte mittel- bis langfristig auch etwas ganz anderes ermöglicht werden: Dies ist – sogar schon länger – nun im Einsatz. Hast Du es gemerkt?

Das Internet ist schneller

Nach immerhin schon 16 Jahren gibt es endlich das neue Übertragungsprotokoll namens <i>HTTP/2</i>, welches nun auch als offiziell fertiggestellt gilt und verwendet werden kann. HTTP/2 bringt vor allem das: höherer Speed beim Surfen (allerdings nicht wegen Deiner Leitung).

Es ist die größte Änderung am Grundgerüst des Internets seit zirka 1999. Damals – na, wer war dabei?! – wurde HTTP/1.1 eingeführt. Und eben dieser jetzt verfügbare Standard verspricht viele Vorteile; darunter einen mehr als signifikanten Schub der Geschwindigkeit beim Laden von umfangreichen Seiten.

Ab geht's ...

Die wohl wichtigste Änderung betrifft die Requests – also die Dinge, die Dein Browser für Dich anfordert, wenn Du eine Seite aufrufst. Mit dem eingerichteten Protokoll HTTP/2 kann der Server mehr Daten zeitgleich zurückschicken. Dein (moderner!) Browser kann – das schon viel länger – Daten gleichzeitig von mehreren Quellen beziehen; aber eben auch vom gleichen Server! Übersetzt für Dich: Bisher war der Seitenaufbau gebremst, da viele einzelne Queries (Styles, Grafiken, Videos, ...) zwischen Browser und Server erfolgten, jede derartige Anfrage musste warten, bis die vorherige „abgearbeitet“ worden ist (wenn wir mal den Begriff CDN bzw. Subdomain außen vor lassen). Ein echter Flaschenhals also, der aufgebrochen wurde!

Ohne irgendwas an einer Seite gemacht zu haben, würde sich mit Verwendung dieses Protokolls die Seite um durchaus 30 % beschleunigen. Das ist schon eine ganze Menge. Auch Mobilgeräte dürften hiervon profitieren und wie schon erwähnt: ein moderner Browser macht's von ganz allein. Ehm ... alter Browser? Kein Problem! Für Dich steht weiterhin das alte Protokoll HTTP/1.1 zur Verfügung.

Sicherer auch noch ...

HTTP/2 gibt es nur mit SSL – das steht oben vor der URL und zeigt Dir, dass die Übertragung zwischen Dir und der Seite verschlüsselt ist. Zwar erhebe ich hier keine Bankdaten und schlimmer, aber so ein Rund-um-wohlfühlen bei Betreten und Spielen ist auch viel Wert. Extrakosten ja, aber das ist es mir wert!

Wir auch!

Seit bereits mehr als einer Woche habe ich HTTP/2 aktiv auf dem Live-Server für euch im Angebot – vielen Dank an unseren Administrator, der mir damit am Pfingstwochenende eine kleine Überraschung bereitete. In Firefox sowie Chrome gibt es HTTP/2 Indikatoren (wer's nicht glaubt, schaut halt via Plugin nach). Es sollen zwar schon viele Seiten nutzen, aber viele – so mein Test – haben es noch nicht.

Das heißt? Ich kann in der neuen Version ein wenig mehr machen – auch optisch. Die Auslieferung erfolgt schnell und direkt und genau das benötige ich für die neue Oberfläche: kein Frust bei euch über Ladezeit und Limits im Browser, sondern pures Vergnügen!

Fehlt doch eigentlich nur noch eine neue Version ...

Euch allen ein starkes Wochenende da draußen.

Sportliche Grüße

Sascha Federmann
f:xxl Headcoach

fussball:xxl

... nur die Bundesliga spielt über uns!

Jetzt kostenlos einsteigen!

Alle Plätze in einem Land sind streng limitiert und daher sehr exklusiv! Sichere Dir jetzt und mit wenigen Klicks Deinen Fußball-Club!

Gründe jetzt Deinen Club!

Immer auf Ballhöhe – nur für echte Fans! Folge mir und bleibe am Ball!