Jugendcamps im Fußball
... und im Fußballmanager
Gerade eben, am 04. August 2024, ist das Feature Jugendcamps online gegangen. Wer mit seinem Club die Zukunft gestalten will, sollte sich das mal näher anschauen.
Jugendcamps im Sport
Es gibt da diesen einen oder anderen Club, der sich in der Welt das eine oder andere Ausbildungscamp aka Fußballcamp leistet. Man hat eine gewisse Ortsnähe, schafft sich auf der anderen Seite des Planeten etwas Bekanntheitsgrad oder verkauft auch das eine oder andere an Merchandising – keine Frage. Aber: Man hat auch immer eine Auge auf die Fußballlandschaft in der Region, zieht Spieler an, bildet aus und verschafft so bestimmt dem einen oder anderen Spieler das Ticket in den eigenen Club. Man spart teure Transfersummen, weckt Begehrlichkeiten anderer Clubs und bildet parallel weltweit aus. So funktioniert die Fußballromantik zumindest in meinem Kopf.
Nicht neu, aber ...
Jugendcamps sind in fussball:xxl nicht neu. Ich müsste wohl durch ein paar viele Jahre buddeln, um das Release-Datum zu finden, als wir erstmals quer durch unseren WFA Verband (sinnwahrend die FIFA des Games) Jugendcamps bauen konnten. Allerdings bezog sich dieses „Bauen“ auf den Kauf und somit eines vollflächigen Einzugsgebietes. Das war mit den damaligen Mitteln machbar, möglich ... und natürlich ärgerte ich die Clubs damit, dass so eine Investition nach längerer Zeit auch in Rauch aufgeht und neu investiert werden musste. Das Resultat waren dann typische Spieler, die in der eigenen Jugendarbeit plötzlich auftauchten und auf Profi-Karriere hofften. Sind wir ehrlich: Die meisten Manager haben doch nur das Material benutzt, um bei Faruk (ein Spielerankäufer mit Basar-Verhältnissen) Kasse zu machen.
Jugendcamps - und das richtig!
Die neue Version 3.0 (v3) ist nun seit vier Wochen – und auch weiterhin – in der „closed beta“. Die Komplexität gefällt nicht jedem: Der Spielumfang ist gleich geblieben, aber ist die Spieltiefe eine sehr andere geworden. Auch wird nicht jeder Club sich das absolute Fußballparadies – alles maximal ausgebaut und in Betrieb – leisten können. Das ist normal. Und ebenso gewollt. Und nun, mit Tag heute, lege ich die Jugendcamps in die Waagschale, die natürlich ihre Abhängigkeit an die Vereinsstruktur haben, Geld kosten, ihre eigenen Probleme mitbringend ... Fußball eben.
Das für diese Version angedachte Jugendcamp ist von mir verworfen worden. Hier kann ich sehrwohl sagen, dass mein Langzeitgedanke rund um Jugendarbeit nicht deckungsgleich mit der Community ist. Zwar löse ich U7 als möglichen Spielereintritt nicht auf, aber gibt es nun einen zu testenden Kompromiss – eben für die nationale Jugendarbeit in Anlehnung mit den angedachten Jugendcamps. Und dann brauchte es jetzt wirklich Zeit: eigentliches Modell Jugendcamp aus v3 raus, neu konzeptioniertes Modell Jugendcamp rein, alles miteinander verdrahten, Abhängigkeiten, Abläufe ... das brauchte jetzt wirklich ein paar Tage. Aber umso BESONDERS ist es.
Wie funktioniert das Jugendcamp in fussball:xxl?
Unser Weltverband WFA unterteilt die Welt wie das reale Pendant in Kontinentalverbände: Was die UEFA in echt darstellt, nennt sich bei uns ESU. ABer es gibt auch die anderen Verbände in der f:xxl Welt ... und um die geht es ausnahmslos beim Thema Fußball-Jugendcamp.
Zunächst benötigst Du eine Konzession im Kontinentalverband. Hierüber erlaubt Dir das Fußballbündnis derartige Bauten zu tätigen und in die Infrastruktur einzugreifen.
Auf einer scroll- und zoombaren Weltkarte entscheidest Du dann, in welchem Land bzw. in welcher Region der teilnehmenden Länder des Verbands Du Dein Jugendcamp errichten möchtest. Pixelgenau (was noch wichtig wird). Vergiss die Flasche Champagner nicht, denn einen Namen musst Du hier auch vergeben. Es folgt die typische Bauzeit nach dem Spatenstich (ja, ein wenig Geld musst Du auch in die Hand nehmen) und irgendwann – nach kurzer Dauer – verfügst Du über Dein erstes Jugendcamp.
Die andere Seite der Welt versteht auch was von Fußball - darum sind Deine Möglichkeiten je Camp limitiert, aber Du kannst Einstellungen vornehmen: Du kannst vorgeben, was man dort für Dich ausbrüten soll (Feldposition) und wo der Schwerpunkt des Trainings zu liegen hat. Beides rein optional, denn wie erwähnt: Auch dort versteht man was vom Volkssport Nr. 1.
Spieler, die dann dort auftauchen und geschult werden, lassen sich von Dir in Deinen Club einfliegen. Nach ein paar Stunden der Vorbereitung und Reisezeit landet dann ein womöglich neues Juwel in Deiner Jugendarbeit und wird von Dir weiter geschliffen. Natürlich erst ab 16 Jahren und in Begleitung eines Erwachsenen ... aber: so funktioniert's!
Aber dann gibt es ja diese Desaster und Katastrophen. Wir kennen es aus den Medien dieser Welt: Sanktionen, Unruhen, Brände, Erdbeben ... UFO-Sichtungen ... das sind temporäre Störungen, die Dir den Zugriff auf das Jugendcamp verwehren. Und während dieser Blockade hast Du keinen Zugriff – und auch die Ausbildung ruht dann dort. Gutes Personal und so ... ich weiß.
Über die Saison grabbelt sich das Jugendcamp ab – es verliert also typisch an Zustand und Du darfst den Hammer schwingen; aber auch nur per simplem Mausklick und schon klettert der sanierte Zustand wieder auf 100 %.
Was bekomme ich denn so für Spielermaterial?
Das war das große Problem mit der angedachten Version – und erst recht mit dem Vorgänger in v1.2: Nichts tun, aber die geilen Perlen bekommen. Jetzt braucht es schon das eine oder andere – nicht nur Glück. Die drei genannten Gebäude in der Vereinsstruktur sind da schon sehr essenziell: Jugendzentrum generell, Jugendinternat und die Scouts, die mit ihrem Netzwerk diese Perlen natürlich finden und sichtbar machen. Alles nur auf Level 1 und somit das Minimum? Dann erwarte keine besondere Arbeit ...
Die Jugendcamps orientieren sich an Deinem Club und nehmen diesen als Vorbild. Die Wirkung der drei Strukturen sowie Dein eigener Mannschaftskader sind die Blaupause für deren Arbeit. Sie schaffen Talente, Spezialsierungen, Nebenpositionen ... und je höher Deine Vereinsstruktur ausgebaut ist, umso besser machen sie das.
Messi - oder doch besonders viele Spiele
In v1.2 hatten wir ein Feature namens "Messi-Faktor". Das bedeutet, dass ein unbekannter, neuer Spieler unerwartet bockstark ist und um den sich die Top-Clubs direkt reißen. Selbstverständlich haben wir in v3 den Messi-Faktor sowohl in der Jugend als auch in den Camp enthalten. Auch das Feature „Goldene Generation“ bleibt fester Bestandteil in fussball:xxl und findet weiterhin Anwendung. Bei den Jugendcamps unseres Fußballmanagers gibt es aber noch eine sehr große Besonderheit ...
Sweet Spots
Dein Jugendcamp steht in einer Region auf der Weltkarte. Für Dich unsichtbar gibt es variable Bereiche, die signalisieren, dass Fußball gerade „das große Ding der Region“ ist. Es kommen bessere Spieler ... stärkere Spieler ... aber hüte Dich davor, bei Kenntnisnahme, die Position auf der Karte zu verraten: Dann wirkt es genau anders herum.
Die „Sweet Spots“ sind nicht willkürlich oder ständig aktiv, aber dennoch verfolgen sie ein Schema: Sie liegen dort, wo es wichtige, dramatische, bewegende, kuriose oder einfach auch nur grandiose Fußballmomente gab – weltweit.
Fazit
Mit Einzug der Jugendcamps sollte die Lücke geschlossen werden zwischen nationaler und internationaler Jugendarbeit. Dass das ursprünglich fertige Modell verworfen, ein neues konzipiert wurde und nun fertig online ist ... uff! Mein Dank an alle, die Zeit hierfür hatten und sich aktiv beteiligten.
Sportliche Grüße
Sascha aka SteelWheel
Immer auf Ballhöhe – nur für echte Fans! Folge mir und bleibe am Ball!